Aquaristik

Empfehlungen


Fotoausschnitt mit grünen und roten Pflanzen im Hintergrund und blaue Neon-Fische im Vordergrund


Vorwort

Auf dieser Seite möchte ich gerne ein paar Empfehlungen und Anregungen jeglicher Art zeigen, die Dich in diesem Hobby unterstützen können und mir ebenfalls sehr helfen.


Inhalt


Buchempfehlungen

In diesem Abschnitt zeige ich Dir einige Bücher, die sich in meinem Bücherregal befinden und sich meines Erachtens als gute Quellen für die jeweiligen Sparten anbieten. Ich hoffe Dir damit die Auswahl etwas zu erleichtern, falls Du nach Fachlektüre suchst. Es ist auch garnicht schlecht fundiertes Wissen nachschlagbar im Schrank zu haben. Es ist manchmal nicht so leicht in den vielen Foren und bei den vielen Ratschlägen das Richtige oder Wahre rauszulesen.

Foto des Buches Aquarienpflanzen von Christel Kasselmann

Als erstes Buch kann ich Dir "Aquarienpflanzen" von Christel Kasselmann nahelegen, welches im DATZ-Verlag erschienen ist. In diesem sehr umpfangreichen Buch werden mit über 450 Pflanzenarten ein Großteil der Pflanzen, die in der Aquaristik eingesetzt werden, dargestellt. Zudem kommt alles Wissenswerte zur allgemeinen Haltung, wie Nährstoffe, Licht, Lebensraum usw. sehr gut beschrieben vor.

Foto des Buches Algen-Fibel von Bernd Kaufmann

Das nächste Buch "Algen-Fibel" von Bernd Kaufmann, welches im Dähne-Verlag erschienen ist, gibt Dir einen guten Überblick zu den Algenarten, die in unseren Aquarien vorkommen und vorkommen können. Es werden einige der häufigsten Vertreter knapp vorgestellt. Zudem ist zu lesen, wie Algen reduziert werden können und weitere interessante Details zu den allgegenwärtigen Algen.

Foto des Buches Naturaquarien Das komplette Werk 1985-2009 von Takashi Amano

Einer der das Aqua-Scaping geprägt hat ist Takashi Amano. In dem Band "Naturaquarien Das komplette Werk 1985-2009", zu finden beim Dähne-Verlag, bekommt man auf jeden Fall sehr viel Inspiration zur Gestalltung von Aqua-Scapes. Es werden viele Aquarien aus seiner Laufbahn in großen Bildern vorgestellt und beschrieben und so einem viele Tips an die Hand gegeben. Man kann in seinen Aquarien seinen Stil erkennen, der sich auch auf andere Aqua-Scaper übertragen hat. Zudem wird auch der Aufbau bzw. die Einrichtung und die Planung eines Aquariums nach seinem Vorbild aufgezeigt. Wer also ein bisschen mehr Tiefe in sein Aquarium bringen möchte oder einfach nur schöne Aquarien sehen mag, dem kann ich dieses Band sehr empfehlen.

Foto des Buches Schnecken im Aquarium von Alexandra Behrendt

Schnecken....vielen graut es davor im Aquarium Schnecken zu halten, da sich diese explosionsartig ausbreiten können. Doch ich finde, sie gehören einfach in das System Aquarium dazu, denn sie sind unter anderem nützliche Helfer. Zude gibt es ja auch viele schicke unterschiedliche Arten, die das Aquarium sehr aufhübschen können. In dem Buch "Schnecken im Aquarium" von Alexandra Behrendt werden nicht nur diverse Schneckenarten vorgestellt, sondern ebenso ihre Anatomie beschrieben. Ich denke, mit diesem Buch, ebenfalls im Dähne-Verlag erschienen, bekommst Du eine umfangreiche Informationsquelle über Schnecken in der Aquaristik.

Foto des Buches Garnelen im Aquarium - Das Handbuch von Jose Maria Requena, Werner Klotz und Neli Martin

Auch in diesem umfangreichen Buch aus dem Dähne-Verlag "Garnelen im Aquarium - Das Handbuch" von Jose Maria Requena, Werner Klotz und Neli Martin findest Du alle gängigen Garnelen-Arten in der Aquaristik, sowie Anatomie, Pflege und Haltung dieser kleinen Pfleglinge.

Foto des Buches Gesund wie der Fisch im Wasser? Fischkrankheiten in Aquarium und Gartenteich von Barron Benno ter Höfte und Peter Arend

Manches Mal kommt es leider vor, dass unsere Fische krank werden, sei es durch z.B. Parasieten, eine Vergiftung oder Infektionen. Mit dem Buch "Gesund wie der Fisch im Wasser? Fischkrankheiten in Aquarium und Gartenteich" von Barron Benno ter Höfte und Peter Arend haben wir einen Ratgeber, der es uns ermöglicht eventuelle Krankheiten eher zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Das Buch ist im Tetra-Verlag erschienen.