Durchgespielt - Cantaloop 2: Ein Ausgehackter Plan

Durchgespielt - Cantaloop 2: Ein Ausgehackter Plan

Vor kurzem habe ich das zweite Buch der Cantaloop-Reihe, mit dem Titel „Ein ausgehackter Plan“, durchgespielt.

Wer die Cantloop Buch-Reihe noch nicht kennt, der kann es sich so vorstellen, dass ein Point & Click-Adventure in ein Buch gepackt wurde. Wir können verschiedene Szenen im Buch besuchen und mit verschiedenen Akteuren und Objekten interagieren. Ein Hauptbestandteil solcher Spiele ist das Kombinieren bestimmter Dinge und das Deduzieren sowie das Lösen von Rätsel. Umgesetzt wird es durch Spielkarten, die in Kombination mit anderen Spielkarten oder auf der Szene enthaltenen Aktionsflächen einen Code ergeben. Hinter diesem kann sich dann ein weiterführender Textabschnitt befinden, der einem weitere Möglichkeiten bietet. So durchläuft man als Spieler die Geschichte des Buchs. Wer sich dafür interessiert, sollte mit dem ersten Buch beginnen, da es eine fortlaufende Geschichte ist.

Szene aus dem Buch Cantaloop Ein ausgehackter Plan

In Cantaloop - Ein ausgehackter Plan geht es im Wesentlichen darum, wie Hook nun mit seinem Team an die Grundrisspläne von White’s Villa heran kommt. Dazu muss Hook wieder verschiedene Locations aufsuchen, bestimmte Sachen besorgen und das Hacken lernen. Und da sind wir auch schon beim Stichwort. Das Hacken und Hacken lernen nimmt einen großen Teil des Spiels ein. Anfangs wird in 12 Leveln das Hacken beigebracht mit aufsteigender Komplexität und endet dann im eigentlichen Hack, um an die Grundrisspläne zu kommen. Leider ist dies sehr ermüdend und lenkt zu sehr von den zuvor schön gestalteten und erlebten Szenen ab. Das war so raumeinnehmend, dass mir das Hacken so gar keinen Spaß gemacht hat und ich es nach mehreren Versuchen und einigen Levels umgangen habe.

Hackrätsel aus Cantaloop Ein ausgehackter Plan

Ansonsten setzt Cantaloop im zweiten Teil da an, wo er mit dem ersten aufgehört hat. Bekannte Mechaniken und Gestaltungsweisen finden sich hier wieder und bringen dahingehend keine Neuerungen (bis auf das Hacken).

2023 soll der dritte Teil der Geschichte rauskommen. Auch wenn das zweite Buch in meinen Augen eher mittelmäßig ist, werde ich trotzdem zum dritten Buch greifen und hoffe eine tolle Geschichte mit ausgereiften und schön gestalteten Szenen vorzufinden.