Gespielt - Belratti

Gespielt - Belratti

Der Kunstfälscher Belratti war wieder am Werk und hat seine Gemälde in die Galerien geschleust. Doch können wir diese enttarnen?

Belratti ist ein kooperatives Kartenspiel für 3-7 Spieler und dauert in etwa 30 Minuten, in dem die Spieler Bilder zueinander assoziieren müssen.

Ein Teil der Spieler übernimmt dazu die Rolle der Museumsleiter bzw. Galeristen, die Anderen die Maler. Je nach Spieleranzahl werden Karten an alle, für die Hand, ausgeteilt. Zwei weitere Karten kommen offen in die Tischmitte. Nach dem Beratschlagen der Galeristen, wie viele Gemälde sie bei den Malern beauftragen, natürlich passend zu den schon beiden Ausliegenden Karten, überlegen die Maler, welche ihrer Handkarten sie dazu beisteuern möchten. Dies geschieht bei jedem geheim. Allein die Anzahl und Gewichtung dürfen abgesprochen werden. Nachdem dies geschehen ist, kommen die ausgewählten Karten verdeckt auf den Tisch sowie 4 weitere vom Kartenstapel. Diese repräsentieren die Gemälde vom Kunstfälscher. Diese werden zusammengemischt, aufgedeckt und nun ist es Aufgabe der Galeristen die richtigen Karten auszuwählen und den beiden Ursprungsthemen (Gemäldekarten) richtig zuzuordnen. Dabei sollten sie im besten Falle die Fälschungen von Belratti aussortieren. Ich denke, hier kann sich jeder gut vorstellen, dass dieser Teil der kommunikativste unter den Spielern ist.

Belratti Tischauslage

Anschließend wird aufgeklärt, welche Gemälde passend zugeordnet wurden und welche nicht. Haben es die Spieler geschafft ihre Gemälde zu enttarnen, wird je Karte ein Punkt für die Spieler gewertet. Hat Belratti seine Gemälde unterbringen können, bekommt er entsprechend Punkte. 4 Jokerkarten können den Spielern während der Partie helfen, die unterschiedliche Effekte besitzen. Das Spiel endet, sobald Belratti 6 Gemälde in die Galerie schleusen konnte. Haben die Spieler in der Auswertung mindestens 15 ihrer Gemälde unterbringen können, haben sie gewonnen.

Belratti ist eine Schachtel voller Karten und ein schnelles Spiel, das man gern als Absacker oder leichte Kost einbringt. Es ist erstaunlich, wie häufig und gut die beigesteuerten Karten des Belrattis zu den jeweiligen Themen passen und somit die Spieler täuschen. Aber hier geht es natürlich um die Kommunikation zwischen den Spielern und deren Assoziationen, ähnlich wie bei Dixit und co. Die Gestalltung der Karten ist recht schlicht und einfach gehalten und kommen in einem kleinen Kartenformat daher.