Gespielt - Dungeon Petz

Gespielt - Dungeon Petz

Am letzten Tage des Jahres 2021 haben wir uns das Spiel Dungeon Petz vorgenommen. Nachdem wir die vier Tage zuvor immer mal wieder die Anleitung zu dem Spiel studierten. Und da liegt so ein bisschen der Hund begraben. Mit 20 Seiten liegt sie zwar in einem Seitenumfang wie die meisten Regelwerke, jedoch ist diese in sehr kleiner Schrift geschrieben und Mehrspaltig, sodass es einen doch erstmal überwältigt. Zu Gute halten kann man die ausführliche und witzige Beschreibung der Regeln.

Worum geht es in dem Spiel? Dieses Spiel versucht an die Geschichte des Vorgänges Dungeon Lords anzuknüpfen. Als Koboldsippe haben wir den Lord verlassen und sind auf die Idee gekommen uns mit einem eigenen Zoogeschäft den Lebensunterhalt zu verdienen. Früher mussten die Kobolde noch für den Lord Gold in den Gängen abbauen, jetzt soll alles schöner werden. Wir stellen uns also Käfige auf, kaufen ein paar niedliche Kuschelmonster und ziehen diese groß, um sie dann an unsere Kundschaft zu verkaufen. Und je näher wir den Kundenwünschen kommen, je mehr gibt es Ansehenspunkte die den Siegpunkten entsprechen. Auch Kuschelmonsterschauen stehen regelmäßig an über die wir ebenfalls auf der Ansehensreihe vorwärts kommen können.

Dungeon Petz

Um all das zu handhaben befinden sich verschiedene Aktionsfelder auf dem Spielfeld. Doch zuvor müssen wir unsere Koboldsippe in Grüppchen einteilen, denn die Größe der jeweiligen Gruppe bestimmt das Vorrecht als erstes Aktionsfelder zu besetzen. Die Aktionen auf dem Spielplan sind begrenzt, sodass man schon gut kalkulieren sollte, wie wichtig es einem ist. Beim Spiel zu zweit und zu dritt werden durch Dummyfiguren rotierend die Aktionsfelder blockiert. So wird der Schwierigkeitsgrad/ Spielmodus etwas ausbalanciert. Zum Glück weiß man vorher, wie die Dummyfiguren in der kommenden Runde platziert werden und kann so besser vorausplanen. Also aufgepasst...es gibt viel zu tun und auch zu beachten, damit nichts aus dem Ruder läuft. Unsere Monster haben schließlich Bedürfnisse, die erfüllt werden wollen. Das geht beim Essen los und hört nicht nur beim Kacken wieder auf. Nachdem wir ersteinmal in dem Spiel drinn waren, war der Ablauf der Spielphasen relativ schnell klar und gut strukturiert. Das Spiel durchläuft 6 Runden mit je 6 Spielphasen und einer Schlusswertung. Jetzt heißt es nur noch gut überlegen und taktisch vorgehen.