Gespielt - Kerala

Gespielt - Kerala

Heute habe ich die Ehre meinen ersten Blog Beitrag zu schreiben und dich mitzunehmen zu einem indischen Elefanten Festival in die Provinz Kerala. Kerala, so der gleichnamige Titel des Spiels aus dem Hause Kosmos macht einen hochwertigen Eindruck und kommt mit jeder Menge farbenfrohem Spielmaterial daher. Es handelt sich hierbei um ein etwas kniffeligeres Plättchen Legespiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. Das Spiel ist schnell gespielt und von daher auch gut geeignet um es zwischendurch zu spielen. Auch als Einstieg für Nichtspieler oder als Auflockerungsspiel für den Spielnachmittag gut geeignet. Ich darf mich an dieser Stelle outen als jemand, dem doch die Optik von Spielen wichtig ist. Als Designerin komme ich nur schwer an schön gestalteten Spielen und Spielmaterial vorbei. So auch bei Kerala. Elefanten, Gold und Glitzer sind total meins, Indien und Schnörkel sowieso und so kam es wie es kommen musste. Ich musste das Spiel unbedingt haben!!! :-D Kerala beinhaltet 10 Elefantenfiguren aus Holz, die echt schön gestaltet sind. Diese gibt es in 5 Farben. Jeder Spieler hat ein Anrecht auf 2 Elefanten, die er auf Plättchen setzen darf. Im roten Stoffbeutel sind 100 Spiel-Plättchen ebenfalls in 5 Farben (schwarz, rot, blau, grün und violett).

Die Regeln von Kerala sind schnell erklärt. Nach der Vorbereitung, bei der man je nach Spieleranzahl einige Plättchen durch zufälliges Ziehen aussortiert, geht es auch schon los. Jeder Spieler versucht pro Farbe ein zusammenhängendes Gebiet aus Spiel-Plättchen zu erschaffen. Das ist das Ziel des Spiels. Fehlt eine Farbe, so werden Punkte bei der Endabrechnung abgezogen. Jedes Elefantensymbol auf dem Plättchen gibt Punkte. Das Spiel endet, wenn alle Spiel-Plättchen aus dem Beutel gezogen wurden. Sieger ist derjenige, der am Ende die meisten Punkte hat.

Man startet mit seinem Startplättchen, auf welches man seine beiden Elefanten setzt und zieht so viele Plättchen wie Spieler am Tisch sind. Man entscheidet sich für ein Plättchen, idealer Weise für eins, welches mehr Punkte bringt, oder im späteren Spielverlauf, welches einfacher an das Farbfeld anzulegen ist. Das Plättchen legt man so, dass es an das Feld angrenzt auf welchem man mit seinem Elefanten steht. Von dort aus bauen sich nach und nach die Farbfelder auf. Man darf sich immer nur angrenzend zu seinem Feld bewegen, außer man zieht ein Plättchen mit dem man springen darf. Es gibt auch Plättchen zum Versetzen der Elefanten oder auch farbige Bögen, die mehr Punkte bringen, sowie Plättchen zum Verschieben anderer Plättchen. Es ist auch möglich ein ungünstiges liegendes Plättchen "auszutauschen", indem man Plättchen überbaut. Hat man Pech und kann mit dem gezogenen Plättchen einfach absolut nichts anfangen, gibt es auch die Möglichkeit pro Elefant einmal im Spiel zu passen. Danach liegen zwar die Elefanten ein wenig bocklos auf den Plättchen herum aber sie ziehen dennoch weiter. Liegende Elefanten bringen zum Schluss weniger Punkte ein.

Ja, ein kurzweiliges Familienspiel zu welchem etwas Glück und ein wenig Planung dazu gehören. Und obwohl das so easy ist, habe ich bisher nur einmal gewonnen :-D. Das Gute ist, es ist schnell zu erlernen, dauert etwa ne halbe Stunde bis Stunde und kommt bei Leuten, die mit Brettspielen nicht viel am Hut haben gut an. Ich spiele es manchmal, wenn ich nach einem komplexen Spiel meinem Gehirn eine Pause gönnen möchte oder einfach mal so für Zwischendurch um Abzuschalten.