Aaah, Du hast geschummelt. So oder so ähnlich läuft es bei Mogel Motte, einem Kartenspiel für 3-5 Spieler, ab. Mehr Spieler sind meiner Erfahrung nach auch möglich.
In Mogel Motte versucht ein jeder Spieler als erster seine Handkarten loszuwerden. Dabei kann gemogelt werden, in dem Karten fallen gelassen, versteckt werden oder was einem sonst so einfällt, um die Karten loszuwerden. Jedoch ist ein Spieler der Wächter, der versucht die anderen beim Schummeln zu erwischen. Schafft er dies, wird neuer Wächter der erwischte Spieler. An sich läuft das Spiel recht simple ab. Neben einem Nachziehstapel liegt der Ablagestapel. Dort rauf legen die Spieler Reih um eine Karte, die um den Wert 1 höher oder niedriger liegt, als die oberste Karte des Ablagestapels. Die Karten, die in dem Spiel vorkommen, haben Werte zwischen 1 und 5. Dabei kann auch eine 1 auf eine 5 folgen und umgekehrt. Kann ein Spieler nicht legen, zieht er eine Karte nach. Zudem gibt es weitere Aktionskarten, die das Spiel Abwechslungreicher machen, wie z.B. eine Karte verschenken. Eine Partie dauert etwa 5-10 Minuten.
Das Spiel ist wirklich sehr einfach, sodass es sich besonders für Kinder eignet und die auch damit ihren Spaß haben werden. Wer allerdings etwas anspruchsvolles oder interessanteres sucht sollte hier nicht zugreifen.