Gespielt - My Gold Mine

Gespielt - My Gold Mine

Vorsicht!…sonst wirst Du gegrillt. My Gold Mine hatten wir uns zu dritt vorgenommen und was soll ich sagen, es ist schon ein recht witziges Spiel. Es ist wieder bestens für Familien mit Kindern geeignet, die sich hierbei schon an Taktiken versuchen können. 2-6 Spieler können an dem Spiel teilnehmen, die in 3 Durchgängen so viel Goldnuggets einsammeln sollten, wie möglich. Doch Vorsicht ist geboten, denn der Drache Dragobert wacht über die Mine und kommt den Goldgräbern immer ein Stück näher hinterher. Ein Durchgang dauert etwa 10 Minuten.

My Gold Mine Spielaufbau

In der Spieleschachtel von Kosmos befinden sich diverse Kartentypen, die Goldnuggets und die Spielsteine der Charaktere. Nachdem die Mine mit den Minenkarten aufgebaut wurde, setzen wir unsere Minenarbeiter in die abgebildete Lore. Am Ende der Mine können wir Dragobert sehen, der uns in seinen Blick gefasst hat. Doch auch der Ausgang ist schon zu erkennen. Durch geschicktes Wählen und Agieren mit den Aktionskarten, können die Spieler sich vorwärts und Rückwärts bewegen, andere Mitspieler beeinflussen und sich so überlegen, wann der beste Zeitpunkt gekommen ist Richtung Ausgang zu steuern.

My Gold Mine Aktionskarten

Während des Spieles rückt der Drache ebenfalls Stück für Stück Richtung Ausgang und es könnte somit vorkommen, dass er schneller vorrückt als uns lieb ist und uns in Flammen setzt. Doch haben wir es rechtzeitig in die sichere Freiheit geschafft, ist natürlich auch unser gesammelter Goldvorrat gesichert. Gewonnen hat am Ende der Gesamtpartie, wer die meisten Nuggets sein eigen nennen kann.

Wie anfangs bereits geschrieben, richtet sich My Gold Mine hauptsächlich an Familienspieler mit Kindern. Seine niedliche Aufmachung, die Namensgebung für den Drachen Dragobert und auch die Spieltiefe spricht vor allem Junge Menschen an. Trotzdem fordert es einiges an taktisches Geschick ab und bieten den Spielern gleichzeitig eine gute Option dazu. Gleichzeitig ist es ein Spiel, was nicht allzulange dauert und die Motivation hoch hält. Selbst der Aufbau ist in wenigen Schritten getan und das Spiel schnell erklärt.