Gespielt - Obscurio

Gespielt - Obscurio

Was tun an einem regnerischen Tag bzw. Abend? Eventuell etwas spielen? Jaaa.... Zu zweit haben wir Obscurio auf den Tisch gebracht. Es ist der Nachfolger des Spiels Mysterium. Diese Spiele sind eigentlich so ausgelegt, dass man sie mit mehreren Personen spielen sollte. Es geht aber auch eingeschränkt zu zweit. In diesem Fall habe ich bei Obscurio das Grimoire und meine Freundin zwei Zauberer gespielt, die versuchen müssen aus einer Bibliothek zu flüchten, die durch einen bösen Zauberer in einen verwinkelten Ort mit Fallen verwandelt wurde. In dem Spiel gibt es Illustrationskarten auf denen das Grimoire Hinweise platziert. Die Zauberer müssen diese deuten, um den richtigen Ausgang zu finden. Doch es wird Ihnen nicht leicht gemacht. Je länger sie brauchen, desto mehr Fallen kommen ins Spiel, die es Ihnen erschweren, den richtigen Ausgang zu finden. Und vorsicht, im Mehrspieler-Spiel gibt es noch einen Verräter, der entlarvt werden muss. Im Ganzen also ein Spiel mit abstrakten Anleihen. Ich würde Obscurio vom Schwierigkeitsgrad als Familienspiel einordnen. Als Nachfolger ist bereits Mysterium Park erschienen, welches sich an den ersten Teil der Reihe orientiert.