Gespielt - Potion Explosion 2nd Edition

Gespielt - Potion Explosion 2nd Edition

Ein schönes Spiel für die Familie, welches gleichzeitig an bekannte Computerspiele oder Spiele-Apps erinnert, ist Potion Explosion. Wir haben es zu dritt auf den Tisch gepackt. Ausgelegt ist es für 2 bis 4 Spieler und etwa 45 Minuten sollte man für eine Partie einplanen.

In Potion Explosion versuchen wir als Zauberlehrlinge verschiedenste Tränke zu brauen und Auszeichnungen zu erlangen, um Zauberlehrling des Jahres zu werden. Und los gehts. Auf mehreren Stapeln liegen Glaskolben aus von denen wir uns zwei ziehen und auf unseren persönlichen Arbeitstisch (Tableau) legen.

Potion Explosion Auslage

Die Glaskolben sind durch verschiedene Zutaten, die wiederum den farbigen Murmeln entsprechen, zu befüllen. Jeder Glaskolben hat dazu farbige Füllstände mit runden Ausstanzungen die anzeigen, was wovon und in welcher Menge hinzugefügt werden soll.

Potion Explosion Spielerbereich mit Glaskolben

Aus einem mit farbigen Murmeln befühlten Spender, der mehrere Bahnen hat, ziehen wir eine Zutat (Murmel), die wir in unseren Vorat oder in einem Glaskolben platzieren können. Stoßen beim Ziehen der Murmel gleichfarbige Murmeln zusammen, gehören uns auch diese. Das geht solange bis keine gleichfarbigen Murmeln mehr aufeinander treffen. Wie schon zu erkennen ist, kann durch gezieltes Ziehen das Fertigstellen der Tränke sehr schnell von statten gehen. Jeder fertig gebraute Trank wird bereit an die Seite gelegt und kann mit seinem besonderen Effekt während der Runden einmalig eingesetzt werden. Die Effekte können sowas sein wie z.B. weitere Zutaten zu nehmen oder ein genutzten Trank erneut zu nutzen. Der leere Arbeitstisch wird übrigens immer auf zwei Glaskolben aufgefüllt.

Am Ende des Spiels zählt die Gesamtpunktezahl, die über die entsprechende Punktezahl auf jedem gebrauten Trank angezeigt und zusammengerechnet wird. Auch können schon während des Spiels Sonderpunkte bzw. Auszeichnungen erlangt werden, indem 3 gleichartige Tränke hergestellt werden.

Mit der 2nd Edition wurde der Spender zu einem Kunststoffmodel, welches nun problemloser zu händeln ist als das Pappmodel der ersten Edition. Potion Explosion gefällt mir. Die Optik wie auch die Mechanik ist gut Abgestimmt für ein tolles Familienspiel. Es ist nicht zu schwer und bietet einen schnellen und leichten Einstieg.