Gespielt - Splittermond

Gespielt - Splittermond

Zum ersten Mal wagte ich mich mit 4 weiteren Spielern an ein Rollenspiel (Pen & Paper). In diesem Fall im Rollenspiel-Universum Splittermond. Zwei meiner Mitspieler sind darin sehr erfahren und spielen es schon mehrere Jahre. Ich denke, das ist ein guter Einstieg. Mit einer so geballten Erfahrung wird man gut an die Sache herangeführt und versteht Abläufe schneller. So übernahm auch einer der beiden Erfahrenen den Spielleiter, der wiederum ein Abenteuer vorbereitet hatte.

Die Welt von Splittermond: Drei Monde umkreisen die Welt von Lorakis, als es einen Teil des blauen Mondes barste. Ein schreckliches Ereignis, welches sich vor tausend Jahren ereignete und Trümmerteile auf Lorakis schleudern ließ. Die Welt veränderte sich, wurde durch die herabfallenden Trümmerteile neu geformt und auch Völker wurden vernichtet und politische Verhälnisse neu geordnet. So kam es, dass die Drachlinge, die alten grausigen Herrscher, nun nicht mehr an der Macht waren. Menschen, Alben, Zwerge, Gnome und Varge gründeten neue Zivilisationen und bauten ihre Reiche neu auf. Die Landschaften erstrahlten mit der Zeit wieder in neuem grün der Gräser und Wälder. Auch tausend Jahre nach der Katastrophe fällt gelegentlich ein Schauer Mondsplitter, wie Sternschnuppen, auf Lorakis. Legenden besagen, dass Neugeborene während eines solchen Schauers mit besonderen Gaben gesegnet werden. Und wir sind einer der Träger dieser Gabe in der Welt Lorakis.

Anders als beim Brettspiel findet ein Rollenspielabenteuer hauptsächlich in der Fantasie und ggf. auf einem Zettel statt. Jeder Abenteurer schlüpft dabei in die Rolle einer Figur, eines Helden und erlebt im Laufe des Spiels neue Geschichten, entwickelt seinen Charakter weiter und lernt neue Leute kennen. Dabei werden ihm viele Herausforderungen zu Teil, die mit Würfeln in Proben und Charakterfähigkeiten zu meistern sind.

Unser Spielleiter schickte vorab einige Heldenbeschreibungen rum, von denen wir unsere Favoriten ausmachen konnten. Ich wählte einen Vargen, der mir gut passte, wie ich fand. Groß, Naturverbunden, ruhig aber auch manchmal aufbrausend. Meine anderen Mitspieler verkörperten Zwerge und eine Albin. Dazu bekamen wir den entsprechenden Charakterbogen, auf dem die Beschreibung des Helden mit all seinen Fähigkeiten, Ausrüstungen, Zaubern, Schaden usw. vermerkt waren. Der Spielleiter hatte diese Werte vorher entsprechend vergeben, sodass ein schneller Einstieg ins Spiel gegeben war und das Abenteuer, nach einer kurzen Einführung, starten konnte.

Die Geschichte begann. Wir waren auf dem Weg durch die Lande und trafen auf ein Örtchen, in dem die Bewohner große Sorgen zu plagen schienen. Doch warum nur? Dies galt es herauszufinden und so nahm das Abenteuer seinen Lauf. Unserer Spielleiter führte uns durch die Geschichte, stellte uns vor immer neuen Herrausforderungen, Entdeckungen und Proben, bis es schließlich auch zu einem Kampf kam. In Splittermond kommt im Kampfesfalle die sogenannte Tickleiste zum Einsatz, ein Spielbrett mit einer aufsteigenden Zahlenskala am Rande, die die Initiative des jeweiligen Charakters anzeigt. D.h. das Geschehen wärend des Kampfes wird in zeitliche Abfolgen gegliedert. Dies betrifft z.B. die Bewegung, das Bereitmachen einer Waffe, das Sprechen eines Zaubers, das Zuschlagen usw. . Jedem dieser Aktionen ist ein Wert zugeteilt, der beim Auslösen der entsprechenden Aktion, die Figur des Charaktes auf der Tickleiste weiter voranschreiten lässt. Dadurch entsteht eine Dynamik im Kampf, der die beteiligten Personen zu wechselnden Zeitpunkten agieren lässt. Nachdem der Kampf zu Ende war und wir als Sieger daraus hervorgingen, fehlte nicht mehr viel um das Abenteuer zum Abschluss zu bringen und so den Bewohnen des Ortes wieder ihren Frieden zurückzubringen.

Normalerweise werden jetzt noch Erfahrungspunkte an die Helden vergeben, die zur Aufwertung des jeweiligen Helden führen würden, jedoch ersparten wir uns dieses vorerst für unseren Einstieg in die Welt des Rollenspiels.

Ich würde schätzen, dass wir etwa 5 Stunden mit dem Spielen zubrachten inkl. der Einweisungen. Für mich war es ein schönes Erlebnis, auch mal die Seite des Rollenspieles zu entdecken und kann mir sehr gut vorstellen auch weiterhin ab und an darin einzutauchen. Im übrigen wird Splittermond vom Uhrwerk-Verlag vertrieben und auch in Kooperation mit Pegasus wird eine Einsteigerbox angeboten. Zudem gibt es u.a. auf der Seite Splittermond.de viele Informationen zu diesem Rollenspiel. Vielleicht wollt ihr dort auch einmal vorbeischauen.(?)