Gespielt - Wizard

Gespielt - Wizard

Noch ein Kartenspiel kam am Wochenende auf den Tisch. Eines, welches schon ziehmlich alt ist und mit alt meine ich Mitte der 1980er Jahre. Trotzdem kann ich nur sagen, mir persönlich gefällt es sehr gut, auch wenn Stichspiele nicht unbedingt zu meiner Lieblingskategorie gehören.

Das Spiel ist für 3-6 Sieler ausgelegt und dauert etwa 30-60 Minuten, abhängig von den Spielern.

Wie der Name Wizard schon vermuten lässt, schlüpfen wir in die Rollen von Zauberer bzw. Zauberlehrlinge und versuchen den besten Zaubertrick zu machen. Das heißt, jeder Spieler gibt vor Rundenbeginn an, wie viele Stiche er in dieser Runde gewinnen möchte. Klappt dies gibt es Punkte, klappt es nicht, kommen Minuspunkte auf sein Konto. Je nach Anzahl der Spieler richtet sich auch die Rundenanzahl, die gespielt wird. Und mit jeder weiteren Runde wird auch entsprechend die Handkartenanzahl erhöht. Das Kartenspiel besteht wie viele andere Kartenspiele aus 4 verschiedenen Farben / Symbolen in den Werten 1 bis 13. Dazu gibt es noch 4 Zauberer Karten (Trumpfkarte) und 4 Narrenkarten (Niederlage). Zudem wird durch umdrehen der obersten Karte des Kartendecks die Trumpffarbe bestimmt. Reih um werden nun die Stiche gespielt. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Wizard erinnert an alte Bekannte, wie Skat, kommt jedoch in einem schöneren Gewand daher. Zudem finde ich das Spiel eingänglicher, was nicht heißen soll, dass es leichter zu meistern ist. Aber die Regeln sind schneller erlernt. Ich denke, dass es Leuten gefallen wird, die Stichspiele mögen und die mit den Skatregeln so ihre Schwierigkeiten haben. Über die Jahre haben sich weitere Varianten von Wizard aufgetan. So gibt es Beispielsweise eine Extrem-Variante, Würfelvariante und 25 Jahre Jubiläumsausabe mit weiteren Spezialkarten.