Jetzt kommt mal ein Tabletop-Spiel ins Regal. Moonstone ist es in diesem Falle. Vor ein paar Jahren wurde es über Kickstarter finanziert, doch mittlerweile kann man es regulär im Netz bestellen. Erhältlich ist das Spiel in der englischen Fassung, jedoch können die Regeln und Karten auf der Verlagsseite in deutscher Sprache als PDF heruntergeladen werden.
Moonstone spielt in einem Fantasysetting. Verschiedene Fraktionen wie Menschen, Gnome, Goblins ect. möchten an die begehrten Mondsteine, die vom Himmelgefallen sind und sich nun im Erdreich befinden. Um an sie heranzukommen begibt sich ein Trupp aus 3-6 Figuren, je Fraktion und Spieleranzahl, auf den Weg, um die Mondsteine dem Erdreich zu entrinnen und später an die Alchemisten und Zauberer zu verkaufen. Natürlich bleibt es da nicht aus, dass man sich gegenseitig in die Quere kommt und so werden alle Mittel des Kampfes eingesetzt, um sich zu behaupten.
Gespielt wird Moonstone auf einer 3 x 3 Zoll großen Fläche, die durch Aufbauten / Hindernissen vervollständigt werden kann. 7 Mondsteine werden durch 4-seitige Würfel dargestellt, deren Augenzahl die Tiefe der Mondsteine im Erdreich anzeigen. Die Resin-Figuren sind etwa um die 32mm hoch und müssen vor dem Spiel zuerst aus dem Gussbogen geschnitten und zusammengesetzt werden. 2 bis 4 Spieler können dann an der Partie teilnehmen. Bewegungsaktionen und Kampfaktionen werden auf den Karten angezeigt. Die Bewegung wird, wie beim Tabletop üblich, mit einem Messmitte (Schablone) ausgemessen. Das heißt auch, dass man sich so relativ frei über das Gelände bewegen kann, um sich entsprechend zu positionieren. Die Anleitung zum Spiel ist knapp 20 Seiten lang. Gerade für Einsteiger soll sich Moonstone durch seine nicht allzu große Komplexität eignen, wenn man anderen Rezensenten glauben schenkt.
Ich habe mich für das Moonstone: Two Player Starter Set und die Erweitungsboxen Mushrooms & Mayhem, Booty’s Bilge, Tumbledown Street und Ribald entschieden. Es kommen noch separate Komponente dazu, die ich bestellt habe und Euch in späteren Blogbeiträgen zeigen werde.