Ausrüstung

Diese Fotografien unterliegen dem Copyright bei Martin Hartwig.


Kamera

Die Kamera - Fujifilm X-H1


Meine derzeitige Kamera ist die Fujifilm X-H1. Ich wollte gerne eine Spiegellose Systemkamera haben mit der ich nach meinen Wünschen fotografieren, wie auch filmen kann. Zudem merkte ich im laufe der Zeit mit meiner anderen Kamera, der Panasonic Lumix GH4, was mein künftiger Fotoapparat noch für Ausstattungsmerkmale haben sollte. Es sollte gerne ein zweiter Speicherkartenslot integriert sein, ein größerer Sensor mit einer feineren Pixelstruktur verbaut sein und auch das Bildrauschen bei geringer Beleuchtung, sprich höherer Empfindlichkeit (ISO), sollte minimiert werden. Allerdings wird man wohl immer irgendwo einen Kompromiss eingehen. So finde ich z.B. die Bildschirmaufhängung sowie die Bedienbarkeit (Menü) bei der Lumix GH4 um einiges besser. Schön sind bei der Fujifilm natürlich die einzelnen Wahlräder für ISO und Belichtungszeit sowie die Blendenwahl an den Objektiven, welche allerdings etwas auf Kosten der Einstellgeschwindigkeiten geht.


Objektive

Die Ojektive


- Fujinon XF 16-55mm F2.8 R LM WR
- Fujinon XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR
- Fujinon XF 30mm F2.8 R LM WR Macro
- Fujinon XF 56mm F1.2 R
- Fujinon Telekonverter XF 2X TC WR


Filter

Die Filter


- B & W XS-Pro UV Filter 43mm und Sigma WR-UV Filter (für alle anderen Objektive)
- Phorex by Jaworskyj ND-8 Filter
- Phorex by Jaworskyj ND-64 Filter
- Phorex by Jaworskyj ND-1000 Filter
- Phorex by Jaworskyj CPL PRO Slim Filter (Polarisationsfilter)


Step-Up- / Step-Down-Ringe

- Neewer Step-Up, Step-Down Ringe für div. Filterdurchmesser


Akkus + Batteriegriff

Die Akkus + Batteriegriff


- 3 originale Fujiakkus
- Batteriegriff VPB-XH1


Mikrofon

Das Mirkofon


Zum Filmen nutze ich das Rode Stereo VideoMic Pro, welches direkt an die Kamera angeschlossen ist. Ich nutze es rein für die Aufnahme von Umgebungsgeräuschen und habe es mit einer sogenannten DeadCat zur Windgeräuschreduktion bestückt.


Fernauslöser

Der Fernauslöser


- hama Funk Fernauslöser DCCS


Stativ

Die Stative


- Sirui T-1004X Stativ
- Feisol CB-40D Kugelkopf


Blitzstativ

- 2 Rollei Lampenstative 220cm


Stativblitzhalterung

- 2 Neewer 90088221 S-Typ Blitzhalterungen mit Bowens Mount für Speedlite-Softbox, Beauty Dish und Reflektorschirm


Schwenkkopf

- Sirui Schwenkkopf TY-70A


Durchlicht- und Reflektorschirm

Die Lichtformer


- Durchlicht- und Reflektorschirm DynaSun 12090 UR05 43 weiß/silber/schwarz


Reflektor / Diffusor

- Rollei Profi 5 in 1 Faltreflektor / Diffusor 92 x 122cm


Softbox

- SMDV D50 Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser (Leuchtfläche 55 cm) für Blitzgeräte schwarz/rot


Blitze + Auslöser

Die Beleuchtung


- 3 Yongnuo Speedlite YN560 IV
- Fernauslöser Yongnuo yn560-tx II


Farbfilter

- 20 Selens Farbfilter


Reinigungsset

Die Reinigung


- Rollei RE FRESH Kit APS-C - 68 teilges multifunktionales Reinigungsset für Kameras mit APS-C Sensoren


Rucksack

Der Rucksack


- Lowepro m-Trekker BP 150 (Charcoal Grey) Fotorucksack




Die Bildbearbeitung


Bildschirm Eizo CS2420

Der Bildschirm


- Eizo CS2420 (24 Zoll Bilddiagonale)


Bildschirmkalibrierung

Die Bildschirmkalibrierung


- datacolor SpyderX Pro


Die Programme


Die Fotos entwickle und bearbeite ich hautpsächlich mit Capture One. Desweiteren nutze ich noch die Affinity-Programme Photo und Publisher.