Veranstaltung - Messe: Die Spiel 2023 Besucht

Veranstaltung - Messe: Die Spiel 2023 Besucht

Die Spiel 2023 stand Anfang Oktober wieder an und wir waren den Donnerstag und Sonntag vor Ort. Und man war das voll am Donnerstag. Schon am ersten Besuchertag war es so voll um und in der Messe, wie ich es bisher noch nicht erlebte. Bereits bei der Anfahrt mussten wir zum weit entlegenen Parkplatz P10 fahren. Und da die wartenden Besucher eine riesen Schlange (ca 500m lang) zu den Shuttlebussen bildeten, sind wir kurzerhand zu Fuß zur Messe. Etwa 1,5 Stunden später als erhofft, konnten wir dann endlich die heiligen Messehallen betreten. Ich war schon sehr sehr aufgeregt und als wir in den Hallen waren schaltete sich mein Verstand fast aus ;D. Wir sind von einer Ecke in die nächste und von einer Halle in die nächste. Die Hallen waren jetzt schon überfüllt. Dieses Jahr gab es eine neue Messeorganisation und so wurden die Aussteller neu auf die Hallen verteilt. Es wurden Themen und Bereiche mehr zusammengefasst. Es gab so viel zu sehen, jedoch am Ende des Tages hatte ich trotzdem das Gefühl nichts von der Messe erlebt zu haben.

Als wir uns den Sonntag dann Vormittags auf den Weg nach Hause machten, entschieden wir uns kurzfristig doch nochmal zur Spiel zu fahren und diesmal mit dem Anspruch in Ruhe über die Messe zu schlendern. Ich muss sagen, das war auch gut so, denn dadurch bekam ich den Eindruck auch das Erlebnis die Spiel mitbekommen zu haben. Der Sonntag war in den Hallen ansich etwas ruhiger. Es war nicht ganz so voll, wie am Donnerstag. Auch sind wir diesmal nur du 3 Hallen geschlendert als durch durch alle 6.

auf der Messe

Die Verlage hatten dieses mal mehr Fläche für ihr Spieletische bereitgestellt, sodass die Möglichkeit bestand besser an eine Probepartie ranzukommen. Auch waren manche Verlage mehrfach in den Hallen vertreten. Neuheiten wurden bei den meisten Verlagen auf ein Tageskontingent aufgeteilt. Trotzdem musste man schnell sein, um die angesagtesten Spiele zu bekommen. Mischwald war z.B. in der deutschen Version recht schnell vergriffen.

Mal schauen, wie sich die Messe in den kommenden Jahren, mit dem neuen Orga-Team weiterentwickelt. Ob wir auch 2024 dabei sein werden steht allerdings in den Sternen. Vielleicht ist eine Pause auch mal ganz gut. Zudem möchte ich gerne auch mal die Berlin-Con erleben, die in diesem Jahr in neuen Räumlichkeiten stattfinden soll.