Topaz AI Bild- und Videosoftware zum Aufwerten

Vor einiger Zeit habe ich mir die Software von Topaz Labs zur Bildoptimierung zugelegt und heute dann noch die zur Videooptimierung. Topaz Labs bietet Software, mit der man seine Fotos oder Videos durch künstliche Inteligenz nachbessern lassen kann. Zum Beispiel ist es möglich unscharfe Fotos oder Videos erkennbar zu machen, Rauschen zu reduzieren und das Größenformat zu verändern. Bisher scheint Topaz Video AI eine ganz gute Qualität zu liefern, wenn es darum geht aus einem Full HD Video ein 4K Video zu generieren und dieses sogar noch nachzuschärfen, sodass mehr Details sichtbar und klarer werden. Bei den Fotoprodukten kommt es anscheinend auf die Auswahl der passenden Einstellungen an. Gerade bei Personen / Gesichtern wirken diese auch mal schnell wie ein Ölbild. Oder stark unscharfe Bereiche sind nach dem Schärfen deformiert. Auch wird nicht unbedigt jeder Bereich von der Software betrachtet, selbst wenn man ihn eigens maskiert. Jedoch kann ich sagen, dass es schon Wert ist gezielt bestimmte Fotos und Videos durch die Software laufen zu lassen, um sie entweder nocheinmal knackiger zu bekommen oder vor dem Mülleimer zu bewahren.