Aquaristik

Über mich


Foto von Martin Hartwig vor einem Süßwasseraquarium beim Füttern der Fische. Mein Name ist Martin Hartwig und ich bin ein Kind der 80er und 90er Jahre.
Seit nun mehr als 20 Jahren wohne ich in Hamburg. Doch schon bei meinen Eltern, zur Kindheit, startete ich mit der Aquaristik. Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war aber noch genau wie es begann.
Ich denke es war Anfang der 90er als ich mit meinen Eltern nach Schleswig-Holstein zu dem Cousin meines Vaters fuhr, der dort einen großen See unter Pacht hatte. Und genau für diesen züchtete er seinen eigenen Fischbesatz in großen Bassins. Ich fand dies so faszinierend, dass ich gleich ein paar kleine Fische mit nach Hause nehmen wollte und das tat ich dann auch. Von meinem Cousin bekam ich sein altes 20l Aquarium und packte die Fische dort rein. Ich hatte natürlich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Erfahrung und so kam es, dass die kleinen Fischchen leider auch nicht lange unter uns weilten.


Aber das Interesse ließ nicht nach und ich holte immer weiter Informationen und Gerätschaften ein. Damals direkt in einem kleinen Aquaristikladen. Es began mit einer Luftpumpe und einer kleinen Heizung. Ich bekam dann durch eine Bekannte, die ersten Zierfische wie Guppy, Black Molly und Platy und ich wurde immer besser in diesem Hobby. Klar es hat schon eine ganze Weile gedauert, aber so ist es wohl bei jeder Sache, die man sich neu annimmt. Ich hatte auch das Glück mit einem Freund das Schulaquarium im Biologieraum zu pflegen. So war zumindest immer eine Pause dafür reserviert.


Mein Aquarium wurde dann immer aufwändiger in Technik und Gestalltung. Irgendwann kam das Interesse in Aqua-Scaping dazu. Die Pflanzen wuchsen besser und ich verstand auch immer besser diese zu pflegen. Zwischenzeitlich begab ich mich auch für einige Jahre in die Meerwasseraquaristik, was doch noch um einiges mehr an Geld und Herausforderung verschlang. Leider musste ich diesen Ausflug aus Zeitgründen vorerst und nach 6 Jahren wieder abbrechen. Momentan pflege ich nur noch mein Süßwasseraquarium mit dem ich recht zufrieden bin.