Gespielt - 5 Towers

Gespielt - 5 Towers

Ein kleines und feines Kartenspiel ist 5 Towers, welches hierzulande durch Pegasus lokalisiert wurde. 2-5 Spieler sollen in diesem kompetetiven und kurzweiligen Kartenspiel 5 verschiedenfarbige Türme errichten, um zum Spielende die meisten Siegpunkte zu erlangen.

Wie wird gespielt: Mit den sehr schön illustrierten Karten, auf denen Turmsegmente abgebildet sind und kleine Anspielungen auf bekannte Filme zu finden sind, wird ein Kartenstapel gebildet. In jeder Runde wird davon eine Kartenauslage aus 5 Karten gezogen, auf die die Spieler bieten, wie viele der Karten sie davon verbauen würden. Jedoch kann man pro Runde nur einmalig sein Angebot abgegeben. Der Spieler, der die meisten Karten aus der Auslage nehmen möchte, nimmt diese und muss die Turmsegmente sofort verbauen. Dabei werden die Turmsegmente nach Farbe und in absteigender Zahlenfolge von 15 bis 0 gelegt. Die Turmspitze mit der Zahl 0 bildet den Abschluß des Turmes. Zwei besondere Karten mit den Werten 8 & 9 bieten einen Effekt den Turm weiter und größer zu bauen, als üblich.

5 Towers auf dem Tisch

Das Spiel endet sobald der Nachziehstapel das zweite Mal durchgespielt wurde. Anschließend findet die Wertung statt.

Spielende 5 Towers

Ich habe das Spiel mittlerweile einige Male zu 2 und zu 4 gespielt. Es ist klein und kann überall mit hin genommen werden, es ist sehr schön illustriert und es funktioniert mit allen Spielergrößen, da bei höheren Spieleranzahlen weitere Karten ins Spiel genommen werden. Die Regeln sind nicht allzu komplex, was auch Nicht- bzw. Wenigspielern einen leichten und schnellen Einstieg ermöglicht. Es kann Anfangs nur etwas schwierig werden, wenn die Sonderkarten mit den Werten 8 & 9 zum Einsatz kommen sollen. Da kann es bei einigen Spielern zu Verwirrungen kommen, da der Effekt nicht für jedermann unbedingt eindeutig ist. Die Karte mit dem Wert 8 ermöglicht es einem ein Turmsegment anzulegen, welches eine höhere Zahl aufweist während die Karte mit dem Wert 9 selbst an ein Turmsegment gelegt werden kann, welches einen niedrigeren Wert anzeigt. Eine Sache sollte man noch bedenken. Auch wenn das Kartenspiel in einer kleinen Schachtel daher kommt, benötigt man doch eine größere Fläche, um die Karten auszulegen.