Neu im Regal - Heimliche Herrschaft

Neu im Regal - Heimliche Herrschaft

Mich hat es nach langem mal wieder direkt in einen Brettspielladen getrieben, um einfach mal etwas zu Stöbern. Und dabei habe ich das Spiel Hidden Leader bzw. Heimliche Herrschaft entdeckt, welches ich schon im letzten Jahr auf der Spielemesse in Ankündigung sah und auf meine Wunschliste setzte. Zusätzlich habe ich noch die kleine Mini-Erweiterung Königinnen & Kumpel mitgenommen.

In Heimliche Herrschaft können 2-6 Spieler, in einer Art geheimen Tauziehen, gegeneinander antreten. Die Spieldauer ist mit einer halben Stunde angegeben.

Und worum geht es? Der alte Kaiser ist gestorben und so flammen alte Konflikte zwischen den Hügelstämmen und der Kaiserlichen Armee, auf der Insel Oshra, wieder auf. Die 6 Kinder des verstorbenen Kaisers sollen nun die Geschicke lenken und das erfolgreichste den Platz des Vaters einnehmen.

In dem Spiel übernimmt jeder Spieler eines dieser Kinder, welches mit zwei von vier vorherrschenden Fraktionen verbündet ist. Jede Fraktion hat unterschiedliche Ziele und der Spieler versucht die Geschicke auf dem kleinen Spielbrett in die richtige Richtung zu lenken. Auf dem Spielbrett ist ein linearer Weg dargestellt und es befinden sich zwei Spielfiguren auf ihnen. Durch Ausspielen von Karten werden diese Figuren nach links und rechts bewegt. Sobald das Spielende erreicht ist, werden die Siegbedingungen geprüft. Dabei wird geprüft, wie die Positionen der beiden Spielfiguren zueinander ist. Die Position bestimmt dann die Gewinnerfraktion bzw. den dazu verbündeten Spieler.

Bleibt also nun abzuwarten, wie sich das kleine Spiel auf dem Tisch schlägt.