Bastelstunde - Nemesis-Aliens angemalt

Bastelstunde - Nemesis-Aliens angemalt

Endlich geschafft. Aus einer Kombination mit dem Pinsel und einer Airbrush-Pistole habe ich die Nemesis-Aliens aus der Grundbox mit Farbe versehen. Hier auf dem Titel-Foto kommen die Airbrush-Farben leider nicht wie im Original zur Geltung, allerdings kommt das folgende Foto dem sehr Nahe.

Nemesis Figur

Zum Einsatz kamen Effekt-Airbrush-Farben der Marke Vallejo Shifters sowie Grundfarben der Marke Scale75-Fantasy & Games. Die Vallejo Shifters lassen die Figur in zwei verschiedenen Farben erscheinen, je nachdem, wie die Figur im Licht bewegt wird. In diesem Falle in den Farben "Green Blue Violet", wobei das Grün dominiert. Doch bevor ich die Farben auftrug, reinigte und grundierte die Aliens im matten schwarz und setzte anschließend mit weißer Farbe die Highlights aus einem gewissen Winkel. Beides wurde per Airbrush durchgeführt.

Dann ging es zur Base. Nachdem ich die Grundfarbe weiß im Farbton etwas cremiger angemischt hatte, sprühte ich diese auf und setze nach einer Trocknungszeit einen dunkleren beige-braunen Wash auf. Es kam bei den Arbeiten vor, dass einiges hinterher mit dem Pinsel korrigiert werden musste, da trotz feiner Sprühdüse von 0,15mm immer wieder auch andere Stellen getroffen wurden, die nicht diese Farbe erhalten sollten. Übrigens müssen die Farben, die per Airbrush aufgetragen werden sollen, eine gewisse Konsistenz haben, die zur verwendeten Düse und dem gewählten Luftdruck passen. Erreichen kann man dies natürlich durchs Verdünnen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manch einer nutzt einen speziellen Verdünner (Thinner) andere handelsübliche Fensterreiniger usw.. Bei den Grundfarben musste ich ebenfalls verdünnen und habe einen Thinner sowie einen Flow Improver genutzt. Der Flow Improver lässt (meines Verständnisses nach) die Farben langsamer Trocknen, sodass sich die Düse nicht so schnell zusätzt. Die Vallejo Shifters jedoch sind schon fürs Airbrush gedacht und so habe ich dort nur den Flow Improver zugemischt.

Nachdem die Bases fertig waren habe ich mit einer Chromfarbe die Spitzen und scharfen Glieder sowie die Zähne mit einem Pinsel angemalt. Anschließend ging es weiter mit dem gezielten Aufsprühen der Effekt-Farbe. Der Großteil sollte zwar in den Effekt-Farben erscheinen, Details jedoch sollten schwarz bleiden. Was ich feststellen musste ist, dass diese Farben am besten auf den schwarzen Bereichen zu Geltung kommen und sich erst nach dem Trocknen voll entfalten. Mit der Airbrush-Pistole geht der Farbauftrag relativ schnell von der Hand. Erst hinterher kommt der etwas größere Zeitaufwand mit der Zerlegung und Reinigung.

Zum Schluss sind noch die Detailarbeiten an der Reihe. Fehler werden mit dem Pinsel ausgebessert und Details wie z.B. Augen gesetzt. Zudem habe ich aus einer Mischung mit Chrom, schwarz und blau eine Farbe angemischt, mit der ich die Umgebungs-Objekte angepinselt habe. Und so erstrahlen sie im neuen Gewand und warten auf eine nächste Partie Nemesis.

Vielleicht wage ich mich in nächster Zeit an die Charaktere ;).