Bastelstunde - Feed The Kraken angemalt

Bastelstunde - Feed The Kraken angemalt

Mit nur vier Figuren in der Deluxe Edition Feed The Kraken, dachte ich mir, starte ich doch mal wieder ein kurzes Bemalprojekt. Und herausgekommen ist das, was ihr auf den Fotos sehen könnt. Ein kurzes Bemalprojekt ist natürlich relativ. Da ich nur recht unregelmäßig zum Bemalen komme, brauche ich auch länger als erfahrene und geübte Personen. Allerdings ist dieses Projekt trotzdem überschaubar.

Zuerst habe ich die Figuren, wie üblicherweise, mit einem matten schwarz grundiert und durchtrocknen lassen. Die Grundierung habe ich mit der Airbrushpistole aufgetragen, was wieder sehr gut und schnell von der Hand ging. Doch diesmal wollte ich die Farben, auf den Figuren, nicht mit Airbrush auftragen sondern mit dem Pinsel. Zudem hatte ich die Idee die Farben ebenfalls matt und strukturreich wirken zu lassen. Ich entschied mich also die Farben mit der Trockenbürsttechnik aufzutragen, zumindest größtenteils. Dabei wird etwas Farbe mit dem Pinsel aufgenommen und auf einem Tuch solange ausgestrichen, bis kaum mehr Farbe von dem Pinsel auf das Tuch übergeht. Anschließend geht es zum Objekt der Begierde und der Pinsel wird auf die zu bemalenden Flächen hin und her geschwungen. Zum Vorschein kommen die matten Strukturen. Auf den Fotos ist dies ganz gut am Wasser zu erkennen. Diese Technik ist gerade für die hervorstehenden Strukturen geeignet, auf denen häufig die Highlights gesetzt werden. Gerade hier setzt sich die Farbe beim Tockenbürsten vorrangig ab. Unterschiedliche Helligkeitsstufen lassen die Figur dann noch plastischer / natürlicher wirken. Schattierungen werden dann vorrangig mit einer sehr wässrigen dunkleren Farbe gesetzt, da die Farbe dadurch in die tiefergelegenen Strukturen fließt und dort zurückbleibt.

Es tat sich jedoch auch eine Schwierigkeit auf uzw. der goldene Sockel des Segelschiffes. Die goldene Farbe wirkte ungleichmäßig auf der schwarzen Grundierung und weitere Schichten mit der goldenen Farbe besserte das Resultat nicht wirklich. Doch mir kam eine Idee, die den gewünschten Effekt brachte. Mit Isopropanol entfernte ich die goldene Schicht, wie auch in diesem Zuge die schwarze Grundierung. Ich wählte anschließen gelb als Grundierung für den Sockel, da dies der Farbe gold schon recht nahe kommt. Und siehe da, nach zwei anschließenden Schichten mit der goldenen Farbe sieht es so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.

bemalte Segelschiffminiatur

Ich hoffe, ich konnte Euch inspirieren, Euch ebenfalls mal so ein Projekt vorzunehmen und durchzuziehen. Die Aufgetragenen Farben habe ich aus einer Palette Grundfarben zusammengemischt. Die ganze Bemalaktion hat geschätzt etwa 15 Stunden gedauert.