Neu im Regal - Airbrush: einmal ausgerüstet

Neu im Regal - Airbrush: einmal ausgerüstet

Heute mal ganz anders gibt es kein neues Spiel sondern eher ein Werkzeug oder vielleicht Spielzeug? Ich bekam die Idee und Lust meine Miniaturen, aus den mittlerweile schon reichlichen Brettspielen, mit Farbe zu neuen Erscheinungen zu erwecken und dazu unter anderem Airbrush einzusetzen. Schon zum Grundieren bietet es sich an die Miniaturen zu besprühen anstelle es mit dem Pinsel zu versuchen. Zudem ist eine gesprühte Oberfläche feiner und gleichmäßiger als eine mit dem Pinsel bemalte. Aber keine Angst, ich werde eine Kombination aus Airbrush und Farbauftrag per Pinsel an den Figuren vornehmen für die Endbemalung. Bevor ich mir die Airbrushausrüstung zulegte brauchte ich erstmal mehr Informationen zu geeigneten Gerätschaften, Farben, Hilfsmitteln und zur Handhabung. Das Internet bietet dazu reichlichen Inhalt in Form von Video und Text. Nachdem ich mir genügend Informationen dazu eingeholt hatte, suchte ich mir die Sachen raus, die mir zusagten und von denen ich denke, dass sie am besten für meine Ideen geeignet sind. Auf den beiden Fotos könnt Ihr sehen, was es geworden ist. Ein regelbarer Kompressor mit kleinem Tank für Druckluft, dem Sparmax TC-610H-PLUS, und der Airbrushpistole Infinity CRplus Two in One mit 0,15mm und 0,4mm Düsensatz aus dem Hause Harder und Steenbeck. Übrigens eine Deutsche Firma aus Hamburg. Zudem habe ich mir noch ein paar Nitrilhandschuhe, eine Halterung für Miniaturen und einen Cleaning Pot von Vallejo besorgt. Auf dem Foto ist noch eine weitere Airbrushpistole zu sehen, welche durch den Cleaning Pot gehalten wird. Diese war schon in meinem langjährigen Bestand und kommt aus einem Einsteigerset. Leider weiß ich nicht genau, welche Düsengröße sie hat und dies steht auch nicht in deren Beschreibung. Airbrush Farben und Verdünnung Auf dem zweiten Foto sind dann die Mittelchen und Farben zusehen. In diesem Falle alles von der Firma Vallejo, tolle Effektlacke, Grundierungen, Verdünner und eine Flüssigkeit (Flow Improver), die die Aushärtung etwas verzögern soll, damit die feine Airbrushdüse nicht so schnell verstopft. Auch Reinungsmittel sollte man haben wie z.B. Isopropanol und/oder Glasreiniger, Wattestäbchen, Küchentücher, feine Bürsten und Nadeln, Gefäße usw.. Und sehr empfehlenswert sind Masken oder vielleicht sogar eine Absauganlage, wer es sich leisten möchte. Ein erstes Projekt habe ich auch schon im Auge. Es werden die Miniaturen aus Nemesis sein, die eine Bemalung erhalten werden. Lasst Euch überraschen. Ich werde demnächst dazu berichten.