Bastelstunde - Moonstone Resinfiguren

Bastelstunde - Moonstone Resinfiguren

Mittlerweile habe ich die Moonstone-Resinfiguren zusammengesetzt und grundiert. Dazu habe ich die Figuren zuerst aus ihrem Gussbogen mit einem Seitenschneider getrennt und den Grad mit einem scharfen Cuttermesser entfernt. Beim Zusammensetzen der Figuren kam Sekundenkleber ins Spiel, der bei Resin sehr gut funktioniert. Ein Kunststoffkleber ist bei diesem Material nicht effektiv, da Resin ein Kunstharz ist.

Moonstonefigur geklebt

Nachdem alle Figuren soweit zusammengeklebt wurden, wollte ich noch die Spalte und Übergänge an den Klebekanten füllen und glätten. Das Mittelchen „Green Stuff Liquid“ ist für diese feinen Arbeiten hervorragend geeignet. Und natürlich kommt jetzt auch mein neues kleines Werkzeugset, das speziell für solche Aufgaben gedacht ist, zum Einsatz. Die Stellen die mit Green Stuff bearbeitet wurden können, solange es noch weich ist, mit Wasser geglättet werden.

Moonstonefigur Spaltfüller

Moonstonefigur geglättet

Für den nächsten Arbeitsschritt „Grundieren“, müssen die Figuren zunächst gut durchtrocknen. Jetzt ist es wichtig die Resinfiguren gut zu Reinigen. Dadurch soll der ölige Film von ihrer Oberfläche entfernt werden, damit die Farbe gut hält. Für mich hat es sich bewährt die Figuren wenige Sekunden in Isopropanol zu schwenken und anschließend unter Wasser abzuspülen. Achtung! Zulange sollten die Figuren nicht in Isopropanol liegen, um diese nicht zu verändern. Nachdem die Figuren nun entfettet und getrocknet sind, konnte ich mit dem Grundieren loslegen. Das war wieder die Gelegenheit die Airbrushanlage zu nutzen. Als Grundierung habe ich mich für ein mattes schwarz entschieden.

Moonstonefigur schwarz grundiert