Gespielt - Magic Maze

Gespielt - Magic Maze

Magic Maze kam auf den Tisch. Einmal zu zweit und ein weiteres Mal zu viert. Magic Maze ist ansich für 1-8 Spieler ausgelegt, wobei 8 Spieler an einem Tisch mit der Handhabung dieses Spiels schwer vorstellbar ist. Aufgebaut ist es relativ schnell und die Anleitung ist ebenfalls gut und schnell gelesen, zumal sich die Anleitung Szenario für Szenario aufbaut und mehr und mehr Regeln und Möglichkeiten mit ins Spiel bringt. Die Dauer eines Szenarios hängt natürlich vom Geschick der Spieler ab. Da aber die Zeit in Form einer Sanduhr eine Rolle spielt, würde ich die Spielzeit auf etwa 10-15 Minuten schätzen.

Magic Maze Spielfläche

In Magic Maze werden vier Fantasyhelden in einem Einkaufszentrum platziert, symbolisiert durch verschiedenfarbige Holzfiguren. Die Aufgabe der Spieler ist es nun in Echtzeit die Figuren durch das Einkaufzentrum zu bewegen, bis diese auf ihren jeweiligen Farben entsprechenden Läden platziert sind, um anschließend schnellst möglich aus dem Einkaufszentrum zu flüchten. Denn die Helden müssen sich Waffen klauen, die ihnen zuvor selbst entwendet wurden. Jedoch sind dabei einige Hinderlichkeiten zu meistern. Die Spieler dürfen alle gleichzeitig alle vier Heldenfiguren bewegen, jedoch besitzt jeder Spieler nur ein Plättchen auf dem die jeweiligen Bewegungsoptionen und Aktionen abgebildet sind, die er ausführen kann.

Magic Maze Bewegungs- und Aktionsplättchen

Als weiteres gilt, es darf nicht gesprochen werden, solange nicht ein Sanduhrenfeld besetzt ist. Denn eine Sanduhr von etwa 3 Minuten, setzt die Spieler unter Druck und nur durch ein Sanduhrenfeld kann die Sanduhr wieder umgedreht werden. Das Spielfeld baut sich nach und nach auf, in dem immer neue Bereiche des Einkaufszentrum erkundet werden. Dieses ist bei jedem Spiel individuell, weshalb man sich auf immer neue Gegebenheiten einstellen muss. Es gibt aber auch einige Hilfsmittel. Portale bringen die Spielfiguren von einem Punkt im Einkaufszentrum hin zum entsprechend farbigen Portal. So können anfangs große Strecken überbrückt werden. Und als Kommunikatonshilfe gibt es eine große rote Holzfigur, mit der man seinen Mitspielern zeigen kann, dass etwas von ihnen abhängt.

Dieses Spiel zeigt, dass es sehr speziell ist und die passenden Spieler braucht. Gerade das Kommunikationsverbot und der zeitliche Druck gefällt nicht jedem. Ich musste leider feststellen, dass dies auf die meisten Mitspieler bisher zutraf, auch wenn die Idee des Spiels sich super anhört.