Gespielt - Tiefseeabenteuer

Gespielt - Tiefseeabenteuer

Oh man....schon wieder nicht zurück ins Boot geschafft. Tiefseeabenteuer ist ein kleines Spiel für 2 bis 6 Spieler, dass über 3 Runden gespielt wird und etwa 30 Minuten dauert.

Packt einen die Gier und man taucht nicht wieder auf oder schafft man es rechtzeitig mit seinem Schatz wieder zurück aufs Boot? In Tiefseeabenteuer tauchen wir entlang einer Strecke, gespickt mit Schätzen, ab und versuchen einige von ihnen einzusammeln. Jedoch wird mit jedem Schatz der Sauerstoff und die Bewegung knapper. Während die Bewegung noch vollkommen in eigener Hand liegt, ist der Sauerstoffvorrat in Spielergemeinschaft. Sprich, die Spieler teilen sich diesen und je mehr Schätze die Spieler sammeln, desto schneller verringert sich der Sauerstoffvorrat.

Mit zwei Würfeln, die die Zahlen von 1-3 tragen, wird die Bewegung ausgewürfelt. Setzt der Spieler nun seine Figur auf ein Feld der Strecke, kann er sich entscheiden den Schatz mitzunehmen oder liegen zu lassen. Jedoch verringert sich mit jedem aufgenommenen Schatz die Bewegungsreichweite des Spielers. D.h. mit einem Schatz in der Hand wird vom Würfelwert auch 1 Bewegungspunkt abgezogen, mit 2 Schätzen 2 Bewegungspunkte usw.. Genauso veringert sich mit jedem Schatz in der Hand entsprechend der Sauerstoffvorrat, der auf dem Boot als Gemeinschaftspool angezeigt wird. Dieser Wert wird mit Beginn des Spielerzuges abgezogen.

Tiefseeabenteuer Boot mit Sauerstoffvorrat

Nun müssen die Spieler überlegen, wann sie umkehren, um rechtzeitig wieder an Board zu kommen bevor der Sauerstoff aufgebraucht ist, der Taucher ertrinkt und die Schätze zu Boden fallen. Nach 3 Runden kommt die Auswertung. Wer konnte die wertvollsten Schätze bergen. Dabei haben die Schätze einen verborgenen Wert, der sich im Spiel auf der Unterseite des Plättchens befindet. Die Spieler können nur anhand der sichtbaren Seite abschätzen, in welche Kategorie der Schatz fällt.

Tiefseeabenteuer Spielfiguren

Auch wenn das Spiel recht klein und simpel daher kommt, ist es doch ziemlich taktisch. Und man mag es nicht glauben, es ist nicht so einfach rechtzeitig an Board zu kommen. Ich denke es ist schon eine ziemliche Herausforderung genügend Schätze in Sicherheit zu bringen. Gerade die wertvollsten Schätze, die sich am tiefsten befinden, scheinen in weiter Ferne. Dieses Spiel kann man von der Größe her gut überall mit hin nehmen. Allein ein guter Untergrund für den Aufbau und zum Würfeln ist nötig. Auch ist das Spiel schnell erklärt und mit 30 Minuten schnell gespielt. Wer ein kleines Spiel für zwischendurch sucht, dem kann ich dieses empfehlen, auch wenn es dauerhaft nicht so häufig auf den Tisch kommen mag.