Gespielt - Star Wars: The Clone Wars

Gespielt - Star Wars: The Clone Wars

In Star Wars: The Clone Wars können wir mit bis zu 5 Spielern die Galaxis von den Separatisten und deren Droiden befreien. Dazu schlüpfen wir in die Rollen von Jedis, die von Planet zu Planet reisen um dort zu kämpfen. Star Wars: The Clone Wars bedient sich dabei der Mechanik der bekannten Pandemie-Spiele und passt dies auf sein Spiel an. Im Spiel stehen einem 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade und 4 verschiedene Separatisten zur Auswahl, gegen die man antreten kann. Zudem können sich die Spieler aus 6 Jedis jeweils ihren Favoriten aussuchen, die individuelle Fähigkeiten besitzen. Auf den 32 Planeten, die auf dem Spielbrett abgebildet sind, kommen dann nach und nach immer mehr Droiden zum Vorschein, Blockaden entstehen und der/ die Separatist/in wütet durch die Galaxis. Neben dem Kampf ist es unsere Aufgabe Missionen zu erfüllen, bevor wir auf unsere Endmission treffen, um das Spiel zu gewinnen.

Spielübersicht Star Wars The Clone Wars

Die Spieleanleitung ist mit ihren 12 Seiten schnell gelesen und sehr gut erklärt. Wenn man sogar noch den Solomodus und die Credits beim Lesen auslässt, ist man sogar mit noch weniger Seiten dabei. Das Spielmaterial finde ich gut. Die Figuren sind zwar klein, trotzdem gut zu erkennen und zu händeln... passend zum Spielplan. Die Karten und der Würfel haben ebenfalls eine ordentliche Qualität.

Wir haben unsere erste Partie zu dritt gespielt und dafür ca. 2 Stunden gebraucht. Angegeben sind auf der Schachtel 60 Minuten. Zum Einstieg haben wir uns für die leichteste Stufe entschieden. Der Schwierigkeitsgrad bestimmt im Prinzip, wie viele Missionen dem Spiel zugeführt werden. Anfangs sah dies für uns auch recht gut aus. Die 3 erforderlichen Missionen haben wir gefühlt gut und schnell gemeistert, doch durch das Rotieren der Planetenkarten kommen dann doch recht schnell weitere Droiden auf die Planeten. Aufpassen muss man zudem, wenn bereits 3 Droiden auf einem Planeten stehen, dass keine Blockade entsteht, die die Bedrohungsleiste in die Höhe treibt. Denn, sobald der Marker auf das letzte Feld der Bedrohungsleiste gelangt, haben die Spieler das Spiel verloren. Leider ging dies im späteren Verlauf des Spiels recht schnell, sodass wir keine Möglichkeit mehr hatten die Endmission anzugehen und das Spiel verloren.

Trotzdem hat es uns Spaß gemacht. Es reizt einen schon, die Missionen zu schaffen und die Planeten frei zu halten. Zudem ist das Spiel eingänglich und ein guter Einstieg auch für Wenigspieler. Eine gute Sache ist ebenfalls, dass man nicht vom Spiel ausgeschlossen wird, da man als Jedi nicht sterben kann. Zwar kann man ebenfalls Schaden erleiden, jedoch wirkt sich dieses nur auf die Anzahl an Handkarten aus, die dafür entsprechend abgelegt werden müssen. Star Wars: The Clone Wars ist für mich ein solides Spiel.