Neu im Regal - Die Suche nach Planet X

Neu im Regal - Die Suche nach Planet X

Auch mit, am Samstag, im Paket dabei war „Die Suche nach Planet X“. Ein Deduktionsspiel für 1-4 Spieler. Ich bin sehr darauf gespannt, da ich Deduktionsspiele bzw. diese Elemente in einem Spiel sehr mag.

Materialübersicht zu Die Suche nach Planet X

Worum geht es in diesem Spiel? Angelehnt ist „Die Suche nach Planet X“ an eine Theorie, von Astronomen, aus dem Jahre 2015. Als Astronomen sind wir auf der Suche nach einem hypothetischen Planeten. Dazu müssen wir mit den Informationen, die wir unter anderem durch die Begleit-App erhalten, logische Schlussfolgerungen vollziehen. Auf unseren Deduktionsblättern können wir diese Informationen festhalten.

Deduktionblätter zu Die Suche nach Planet X

Zudem veröffentlichen die Spieler zunehmend Theorien zu weiteren, sich im All befindlichen, Objekten, die wiederum Punkte bringen können. Das Spielende wird mit dem Finden des besagten Planeten eingeläutet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Sichtschirm zu Die Suche nach Planet X

Wie oben schon erwähnt, braucht man zum Spielen ein Gerät, auf dem die App zum Spiel installiert ist oder auf dem, über einen Internet-Browser, die entsprechende webbasierte Variante aufgerufen werden kann. Es können auch mehrere Geräte von den Spielern genutzt werden. Ein Code wird von der App zur Verfügung gestellt, sodass die Mitspieler diesen in ihre App ebenfalls eingeben können und somit alle die gleichen Bedingungen haben.

Das Spiel bietet zwei Modi an. Zum einen den Standard-Modus, zum anderen den Experten-Modus. Dazu gibt es unterschiedliche Aufdrucke auf den beiden Seiten des Spielbretts. Außerdem kann innerhalb der App noch der Schwierigkeitsgrad weiter definiert werden. Ich denke, dadurch sollte jeder seinen passenden Einstieg in das Spiel schaffen.

Spielerfiguren zu Die Suche nach Planet X

Das Material scheint qualitativ, auf dem ersten Blick, ausreichend zu sein. Während das Spielbrett einen hervorragenden Eindruck macht, sind die anderen Elemente aus Papier und Pappe etwas dünner / weicher. Zusätzlich zum Inhalt der Spielschachtel benötigt man noch Stifte und die besagte App auf mindestens einem entsprechenden Gerät.