Gespielt - Spicy

Gespielt - Spicy

Und schon wieder jemand der schummelt... So ist es bei Spicy, einem Kartenspiel in dem es ums Schummeln geht.

Ausgeschrieben ist das Spiel für 2-6 Spieler. Die Anleitung ist übersichtlich, schnell gelesen und gut verständlich. Die Karten haben tolle farbige Illustrationen und kommen durch ihre Aufmachung edel daher. Auch der metallische Effekt trägt gut dazu bei. Die Spielzeit würde ich für eine Partie auf unter einer halben Stunde einordnen.

In dem Spiel erhält jeder Spieler anfangs 6 Handkarten und der Rest wird zu einem Nachziehstapel bereitgelegt. Ein paar Sonderkarten befinden sich noch im Spiel, die unter Umständen das Spielende einläuten, mehr Siegpunkte für den Rundengewinner bringen und Erweiterungskarten, die mit ins Spiel integriert werden können. Nun ist es bei dem Spiel so, das die Spieler abwechselnd eine verdeckte Handkarte spielen und dabei ansagen müssen, welchen Kartenwert und welches Gewürz sie legen. Dabei sollen die Kartenwerte aufsteigend und das Gewürz gleicher Art gelegt werden. Die Kartenwerte gehen von 1 bis 10 und würden in Ablagereihenfolge dann wieder mit der 1 starten. Zusätzlich haben die Karten eine von drei Gewürzen abgebildet, welche Pfeffer, Wasabi oder Chili sein können. Außerdem gibt es noch zwei Arten von Jokerkarten im Spiel. Die einen Joker zählen als Gewürzjoker, die anderen als Kartenwertjoker. Nach dem Ablegen einer Handkarte können alle anderen Spieler für sich entscheiden, ob sie die gespielte Karte anzweifeln. Dazu wird die Hand auf die Karte gelegt und bekundet, ob man Zweifel an der Richtigkeit des angesagten Kartenwertes oder dem geforderten Gewürz hat. Stellt sich heraus, dass man richtig angezweifelt hat, erhält man den Ablagestapel als Punktestapel und der Schummelnde muss zwei Strafkarten auf die Hand ziehen. Sollte es jedoch anders sein und man liegt falsch mit seiner Vermutung, erhält der Gegenspieler den Ablagestapel als Punktestapel und man selbst muss zwei Strafkarten ziehen. Wichtig dabei ist, man kann nur das Gewürz oder den Kartenwert anzweifeln, nicht aber beides auf mal. Hat ein Spieler alle Handkarten erfolgreich gespielt, bekommt er eine 10er Punktekarte und das Spiel geht für ihn mit 6 neuen Handkarten weiter. Das Spiel endet dann durch verschiedene Trigger. Gewonnen hat am Ende der Spieler mit den meisten Karten bzw. Punkten.

Wir haben Spicy zu dritt gespielt. Ich finde es ist ein gutes Absackerspiel oder eines für Zwischendurch. Es ist schnell gespielt und hat keine allzu komplizierten Regeln. Wer sich noch an Schummellieschen erinnern kann, welches mit Skat- oder Rommé-Karten gespielt wurde, hat eine ungefähre Idee, wie Spicy funktioniert. Wer es anspruchsvoller braucht, für den ist dieses Spiel nicht geeignet. Die beigelegten Erweiterungskarten bringen jedoch noch Abwechslung ins Standardspiel. Auch wenn das Spiel bereits ab zwei Spieler gedacht ist, kommt es mit mehreren Spielern eher zur Geltung.