Veranstaltung - Messe: Die Spiel 2022 Besucht

Veranstaltung - Messe: Die Spiel 2022 Besucht

Die Spiel '22 in Essen fand wieder statt und ich war 1 Tag vor Ort auf der Messe. Ich habe gleich den Donnerstag gewählt, den ersten Messetag, und war erstaunt, dass es doch schon so gut besucht war. Letztes Jahr, durch die Corona-Situation, noch etwas verhaltener, war es dieses Jahr wieder in ursprünglicher Ausprägung. Auf dem Hinweg mit dem Auto war es schon zu merken, denn es staute sich bereits frühzeitig um die Messehallen und die Parkhäuser wurden schnell belegt. Ein Freund meinte später zu mir, dass der Samstag so voll war, dass sie sehr sehr weit weg parken mussten und dadurch 1,5 Stunden später auf der Messe waren und auch die Messehallen so überfüllt waren, dass es fast schon gedränge war sich dort durchzubewegen. Der Sonntag war dagegen wohl wieder entspannter.

Der Einlass in die Hallen ging trotz der reichlichen Besucher relativ schnell. Ich würde behaupten etwa 10 Minuten und ich war drinn. In 6 Messehallen war wieder alles zu finden, wie in den Jahren vor Corona. Die Messehallen 1-3 sind hauptsächlich mit den bekannten Brettspielverlagen gefüllt, während in den Hallen 4-6 eher die speziellern Themenbereiche wie Rollenspiele, Tabletop, die asiatischen Verlage, Zubehör und alles was im entferntesten damit zu tun haben könnte zu finden ist. Es gab wieder viele Stellen außerhalb der Hallen und in der Gallerie, an denen Essen und Getränke verkauft wurden. Allerdings finde ich es schon ziehmlich teuer gerade für eine kleine Wasserflasche 4 Euro zu bezahlen. Da ist es ratsamer sich selbst ausreichend Getränke mitzunehmen. Ansonsten habe ich etwa den halben Tag gebraucht einmal durch alle Gänge zu schlendern. Dabei habe ich viele internationale Besucher wargenommen, meist wohl aus unseren Nachbarländern.

Der Donnerstag ist übrigends für diejenige gut geeignet, die unbedingt die Neuheiten kaufen möchten, da diese normalerweise schnell ausverkauft sind. Dieses Jahr war es jedoch auch so, dass manch eine Neuheit noch nicht angekommen war und laut Verlag mit Glück erst an den späteren Messetagen verfügbar sein sollte. Also mehr ein Katz & Maus Spiel. Wer gerne die Spiele an den Tischen ausprobieren möchte, hatte am Donnerstag, mit etwas Wartezeit, auch eine passable Möglichkeit. Dies wird an den Messetagen Freitag und Samstag schwieriger sein.

Es war wieder schön auf der Spiel gewesen zu sein. Es schleicht sich jedes Mal Aufregung und Freude ein. Bereits ein paar Wochen zuvor und wird dann mit den Tagen zur Messe stärker. Ich bin noch unschlüssig wie ich es im nächsten Jahr handhaben werden, falls ich zur Messe fahren sollte. Die Tage werde ich mir im Kalender aber erstmal freihalten.