Gespielt - Lucidity

Gespielt - Lucidity

Alpträume! Ein Horror für die meisten von uns. Die möchte man doch schnell wieder loswerden. Doch was, wenn sie so stark sind, dass man immer tiefer darin eintaucht? In Lucidity - Six-Sided Nightmares tauchen wir in die Welt der Alpträume ein. Wir versuchen, in diesem Spiel, der Alptraumwelt zu entkommen oder der mächtigste Alptraum zu werden.

Aus vier Alpträumen sucht sich jeder Spieler einen aus und bekommt das entsprechende Spielertableau. Mit einem Glasmarker werden die Schlafphasen markiert, die der Spieler durchläuft. Die Tiefe kann jeder selbst bestimmen. Ein schwarzer Beutel mit über 80 farbigen Würfel liegt bereit. Diese Würfel werden im Spiel als Träume bezeichnet und werden je nach Schlafphase und ggf. Traum aus dem Beutel gezogen, gewürfelt und auf das eigene Tableau gesetzt. Die Schwierigkeit besteht bei diesem Würfelplacement an bestimmten Stellen nicht zu viele Träume zu bekommen und an anderer Stelle viele Machtwürfel zu sammeln. Denn der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten Machtpunkte besitzt gewinnt das Spiel. Und das Ende wird eingeleitet sobald ein Spieler 15 Machtpunkte sein eigen nennen kann.

Die Illustrationen sind schon schön schaurig gestaltet und heben das dunkle Setting hervorragend heraus. Es ist garnicht so leicht, die Würfel zu bewältigen und auf die 15 Machtpunkte zu kommen. Geht man jetzt das Risiko ein tiefer zu träumen und mehr Würfel zu erhalten oder lieber doch vorsichtiger sein um andere Träume wieder loszuwerden? Diese Frage beschäftigt einen das ganze Spiel über und man sollte dies auch gut abwägen. Das Spiel kann Solo und mit bis zu 4 Spielern gespielt werden. Etwa eine Stunde oder drunter kann man rechnen, je nachdem wie geschickt die Spieler hantieren.