Gespielt - Karnag

Gespielt - Karnag

Es wurde wieder gespielt. Zu dritt haben wir uns heute Karnag vorgenommen. Eines der Lieblingsspiele meiner Freundin. Karnag ist ein Spiel von 2012, welches für 2 bis 5 Spieler ausgelegt ist. Und worum geht es? In 5 bzw. 6 Runden, je nach Spieleranzahl, sollen wir mit unseren Druiden die aufkommenden Kreaturen aus Ker Ys (Zentrum des Spielplans) durch unsere Zauberkraft aufhalten bzw. gefangen nehmen, denn diese dürfen den Rand der Lichtung nicht verlassen. Unsere Druiden dürfen wir dabei nur auf den Randfeldern der Lichtung bewegen. Ziel ist es am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte vermelden zu können. Und Siegpunkte können wir durch diverse Aktionen im Spiel generieren, wie Kreaturen gefangen nehmen oder zerstören, Kristalle und Hinkelsteine aufstellen und bestimmte Bedingungen auf Aktionsfeldern triggern. Die meisten Siegpunkte erhält man meines Erachtens durch das Aufstellen der Kristalle und spätere umwandeln in Hinkelsteine. In diesem Spiel ist die passende Vorausplanung der wichtigste Grundstein. Auf 6 verschiedenen Aktionsplättchen, die nach jeder Runde neu gemischt werden, verplanen wir unsere 5 Aktionssteine. Nachdem alle Spieler ihre Aktionssteine gesetzt haben, werden im Prinzip nur noch die Aktionen Zeile für Zeile umgesetzt. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine geplante Aktion nicht mehr vollzogen werden kann, da sich Bedingungen geändert haben oder man selbst Sachen nicht bedacht hat. Das Spiel zu dritt hat mir persönlich besser gefallen als zu zweit. Vielleicht weil es gefühlt runder lief und wir nicht die Schwierigkeiten hatten die Kreaturen aufzuhalten. Eventuell ist hier ein Knackpunkt zur Anpassung des Schwierigkeitgrades. Es erscheinen mit der Anzahl der Spieler nicht mehr oder weniger Kreaturen aus Ker Ys. Durch die Spieleranzahl werden maximal die Aktionsplättchen auf die entsprechende Seite gedreht, um mehr oder weniger Aktionsfelder zu erhalten. Wobei ich auch sagen muss, dass wir bisher nur das Setting aus dem Standardaufbau gespielt haben. Wer also sehr gerne plant und seine Schritte programmieren möchte ist bei Karnag gut aufgehoben. Das Spielmaterial ist von sehr guter Qualität. Ein Kritikpunkt habe ich jedoch bei den Kreaturenplättchen. Diese sind so gestaltet, dass durch die Gestalltung des Randes die Bewegungsrichtung der Kreaturen angezeigt wird, sobald diese auf ein Hindernis stoßen. Jedoch ist es für mich schwer zu erkennen, in welche Richtung nun die Pfeile zeigen sollen.